Süße Wurzelpflanzen

Süße Wurzelpflanzen
Süße Wurzelpflanzen

Süßholz wird auch von anderen Namen süße Wurzel genannt. Der in Lakritz enthaltene Nährstoffgehalt ist Eiweiß, Kohlenhydrate, Zucker, Vitamin A und antioxidative Verbindungen wie Flavonoide und Glycyrrhizin. Pflanzen aus dem europäischen und asiatischen Raum werden seit langem als pflanzliche Arzneimittel verwendet. Trotzdem ist die Wahrheit über die Vorteile von Süßholz noch nicht vollständig medizinisch belegt.

Fakten über die Vorteile von Süßholz
Hier finden Sie Fakten zu den gesundheitlichen Vorteilen von Süßholzpflanzen:
Rationales Atmen
Diejenigen unter Ihnen, die unter Atem- und Hustenstörungen leiden, sollten Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Eukra-Lakritze enthalten. Man nimmt an, dass die Einnahme von Süßholz-Ergänzungsmitteln dazu beitragen kann, die Atemwege und Husten zu lindern. Lakritzextrakt produziert gesunden Schleim in den Atmungsorganen und erleichtert so die Atmung.
Haut schützen
Es wird angenommen, dass Süßholz-Extrakt in der Lage ist, bei Ekzemen mit juckender und entzündeter Haut umzugehen und den Auswirkungen von Hautschäden durch Sonneneinstrahlung entgegenzuwirken. Die Vorteile von Lakritz scheinen auch den Zustand der Hyperpigmentierung der Haut zu verbessern. Es wird angenommen, dass dieser Effekt aus dem Wirkstoff in Lakritz gewonnen wird, der Entzündungen im Körper unterdrücken kann. Die Wirksamkeit der Vorteile von Süßholz für die klinische Hautgesundheit muss jedoch noch weiter untersucht werden.
Sodbrennen überwinden
Wenn Sie Sodbrennen verspüren, sollten Sie versuchen, Produkte zu konsumieren, die Süßholz enthalten. Laut Forschungsergebnissen kann Süßholz die Schmerzsymptome in der Magengrube verringern, da es Glycyrrhizinsäure enthält, eine entzündungshemmende Verbindung, die das Immunsystem auslösen kann. Darüber hinaus können diese Verbindungen die Ausbreitung von H. pylori-Bakterien im Magen und Darm verhindern, die Symptome von Sodbrennen verursachen. Lakritzextrakt kann auch die Reparatur in den Wänden des Verdauungstrakts beschleunigen und die Symptome von Verdauungsstörungen lindern.
Hilft bei der Behandlung von Krebs
Es wird angenommen, dass Süßholzwurzel einen Bestandteil hat, der krebskranke Menschen wie Brustkrebs, Magenkrebs und Prostatakrebs behandeln kann. Es gibt jedoch noch klinische Beweise und weitere Forschung, um diese Behauptung zu untermauern.
Zahnprobleme reduzieren
Wenn Sie die Behauptung hören, dass Süßholz-Extrakt Zahnprobleme behandeln kann, müssen Sie vor dem Kauf noch einmal darüber nachdenken. Denn der Forschung zufolge führt die Verwendung von Zahnpasta, die Süßholz-Extrakt enthält, nicht zu einer Abnahme der Zahnbelagsposition. Ebenso bei anderen Zahnproblemen, wie Zahnfleischentzündungen oder Zahnfleischbluten.
Es gibt auch andere Vermutungen über die Vorteile von Süßholz bei der Überwindung bestimmter Erkrankungen, wie Blutungen, Hepatitis, Addison-Krankheit, hoher Cholesterinspiegel, polyzystisches Ovarialsyndrom, Infektionen, Husten, Muskelkrämpfe, Gewichtsverlust, Reizdarm und Psoriasis. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Lakritze bei der Überwindung dieser Erkrankungen zu bestimmen.

Kennen Sie die Nebenwirkungen
Im Allgemeinen gilt der Konsum von Süßholz in Lebensmitteln und Getränken als sicher, sofern er der Dosierung entspricht. Ebenso, wenn Sie es auf die Haut auftragen, mit einem Hinweis auf seine Verwendung in kurzer Zeit. Die Verwendung von Süßholz in großen Mengen und über einen längeren Zeitraum wird jedoch nicht empfohlen, da dies schädliche Auswirkungen wie unregelmäßiger Herzschlag, Bluthochdruck, Hypokaliämie, Lähmung und Hirnschäden verursachen kann.

Andere Nebenwirkungen, die durch den Konsum von Lakritze auftreten können, sind:


  1. Kopfschmerzen
  2. Müdigkeit
  3. Menstruationsstörungen.
  4. Ansammlung von Flüssigkeit und Natrium im Körper.
  5. Verminderte sexuelle Erregung bei Männern.

Achtung, auch für schwangere Frauen ist es ratsam, Lakritze nicht zu konsumieren. Die Einnahme in großen Dosen erhöht das Risiko einer Frühgeburt, sogar von Fehlgeburten und Defekten des Kindes. Obwohl die Wirkung noch nicht bekannt ist, wird empfohlen, während der Stillzeit keinen Lakritz zu konsumieren.

Konsultieren Sie daher zunächst Ihren Arzt, bevor Sie sich für den Verzehr von Süßholz entscheiden, und lesen Sie immer die auf dem Verpackungsetikett enthaltenen Bestandteile für Arzneimittel und Lebensmittel.

Kommentare